Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 12. März 2013

Mein Ergebnis: Die Preisindikation von CR und dem Insolvenzverwalter stimmt.


Avatar
T3A4
schrieb am 12.03.13 10:39:07
Beitrag Nr.211 
(44.240.719)
Antwort
Zitat
Ich bin in den letzten Tagen über ein Interview mit Roland Reimuth (Habona – haben 3 Fonds mit Supermärkten platziert) im Immobilienmanager gestolpert (Ausgabe 12/2012 S.26). Dort spricht er auch über den Exit für seine Fonds. „Wir kalkulieren damit, das Gesamtportfolio dieses rund 25 Millionen Euro schweren Fonds dann zum 12,6-Fachen an einen institutionellen Investor verkaufen zu können. Die Mietverträge der dann gerade einmal fünf Jahre alten Immobilien haben immer noch Restlaufzeiten von bis zu zehn Jahren.“

Vor diesem Hintergrund habe ich noch einmal die Kaufpreiserwartung beim Deikon-Portfolio ins Verhältnis gesetzt. Allein unter Renditeaspekten natürlich. Unterstellt, dass Portfolio hätte eine Restlaufzeit der Mietverträge von 11 Jahren und ein Käufer wäre bereit den Faktor 12,5 zu zahlen. Am Ende der Periode unterstelle ich einen Wert des Portfolios bei zumindest 65% vom Kaufpreis. Die Rendite läge dann bei rund 5,5%.
Bei 7 Jahren Restlaufzeit und einem Faktur 10,5 wie vom Insolvenzverwalter und CR prognostiziert und einem identischen Restwert(prozentuell etwas höher, da Kaufpreis tiefer) komme ich gar auf eine Rendite von etwa 6,5%.
Mein Ergebnis: Die Preisindikation von CR und dem Insolvenzverwalter stimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen