Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 9. September 2015

Nur die simple Gegenrechnung geht nicht auf - weil sie die Anschaffungswerte irgendwie nur anteilig prozentual und nicht "real" reduziert haben.

  1. BetreffAW: DEIKON GmbH (vormals: Boetzelen Real Estate AG)#281
    meli17 ist gerade online
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    33
    [QUOTE=Al Bondy;194876]... angeblich sind die nun endgültig fertig und es sei alles korrekt.

    Nur die simple Gegenrechnung geht nicht auf - weil sie die Anschaffungswerte irgendwie nur anteilig prozentual und nicht "real" reduziert haben.


    Ich kann nur jedem Deikonauten bei comdirect und CoBank raten, sich die korrigierten Anschaffungsdaten und ggf die "Steuersimulation" genau anzuschauen und eine einfache persönliche Gegenrechnung "aktueller Bestandswert plus Teilkapitalrückzahlung minus ausgewiesener Anschaffungswert" aufzumachen und zu schauen ob das Ergebnis korrekt ist. Sonst hat man in einigen Jahren die Arschkarte und wird sie dann nicht mehr oder nur noch schwer wieder los.

    Da ich erstens etwas Cash aufbauen wollte und zweitens ebenso wie Ihr nicht mit einer schnellen Rückzahlung des Restbetrages durch den IV rechne, habe ich nun meine Position in A0EMP0 verkauft. Wie von Dir befürchtet ist die Abrechnung wieder falsch und zwar wurde bei mir wohl der Anschaffungswert der Teilkapitalrückzahlung nicht berücksichtigt ( also nur die Anschaffungskosten von 79,92%) und entsprechend zuviel Steuer abgezogen.
    Genauer : ich hatte 4 gleich große Teilkäufe , vom letzen Teilkauf wurde eben nur ein kleiner Teil bei den Anschaffungskosten berücksichtigt.
  2. BetreffAW: DEIKON GmbH (vormals: Boetzelen Real Estate AG)#282
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    3.728
    [QUOTE=meli17;194911]
    Zitat Zitat von Al Bondy Beitrag anzeigen
    ... angeblich sind die nun endgültig fertig und es sei alles korrekt.

    Nur die simple Gegenrechnung geht nicht auf - weil sie die Anschaffungswerte irgendwie nur anteilig prozentual und nicht "real" reduziert haben.

    Ich kann nur jedem Deikonauten bei comdirect und CoBank raten, sich die korrigierten Anschaffungsdaten und ggf die "Steuersimulation" genau anzuschauen und eine einfache persönliche Gegenrechnung "aktueller Bestandswert plus Teilkapitalrückzahlung minus ausgewiesener Anschaffungswert" aufzumachen und zu schauen ob das Ergebnis korrekt ist. Sonst hat man in einigen Jahren die Arschkarte und wird sie dann nicht mehr oder nur noch schwer wieder los.

    Da ich erstens etwas Cash aufbauen wollte und zweitens ebenso wie Ihr nicht mit einer schnellen Rückzahlung des Restbetrages durch den IV rechne, habe ich nun meine Position in A0EMP0 verkauft. Wie von Dir befürchtet ist die Abrechnung wieder falsch und zwar wurde bei mir wohl der Anschaffungswert der Teilkapitalrückzahlung nicht berücksichtigt ( also nur die Anschaffungskosten von 79,92%) und entsprechend zuviel Steuer abgezogen.
    Genauer : ich hatte 4 gleich große Teilkäufe , vom letzen Teilkauf wurde eben nur ein kleiner Teil bei den Anschaffungskosten berücksichtigt.
    ... das beruhigt mich jetzt ja beinahe.
    Zeigt es doch, dass auch bei allen Buy-and-Holdern zwar die steuerfreie Teilkapitalrückzahlung korrigiert und ohne Steuer korrekt gebucht wurde, dass sie aber dafür die verbleibenden Anschaffungswerte völlig falsch "bereinigt" haben, sodass heute eher "unsichtbar" eine zukünftige deutlich zu hohe Steuer fällig würde.

    (wie oben beschrieben nur prozentual statt real - genau blick ich deren "Rechenweg" dabei längst nicht mehr, falsch ist es aber im Ergebnis definitiv nach wie vor).

    Nach über drei Wochen ständiger Bucherei inzwischen, wirklich, et isn Schand ....
  3. BetreffAW: DEIKON GmbH (vormals: Boetzelen Real Estate AG)#283
    meli17 ist gerade online
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    33
    Neues von Comdirect per Mail: Man hat jetzt erkannt, dass irgentetwas nicht stimmt und "prüft weiter intensiv".
    Immerhin kann man meinen Unmut verstehen und hat mir zum Zeichen des Verständnisses 3 Freetrades spendiert, bin begeistert!
    Ich kann jedem nur empfehlen bei den Anleihen 1 und 2 bei seiner Bank nachzurechnen , ob der Anschaffungswert nach der Teilkapitalrückzahlung richtig berechnet sind. (nämlich die gesamten Anschaffungskosten )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen